Sommerzeit ist Draußenzeit: NRW auf dem Fahrrad erkunden

Gutes Wetter bedeutet meist auch steigende Laune. Frische Luft, warme Sonnenstrahlen und lange Tage laden zu Freizeitaktivitäten ein. Dafür müssen wir allerdings nicht stundenlang im Auto verharren. Spannende Ausflüge lassen sich besonders gut auf dem Fahrrad erleben. Wir zeigen Ihnen, Ihre Möglichkeiten in NRW.

Unser Bundesland ist voll von faszinierenden Sehenswürdigkeiten. Von interessanter Industriegeschichte im Ruhrgebiet über beeindruckende Natur im Münsterland bis hin zu den berühmten Römerbauten in Xanten: Durch seine Vielfältigkeit hält NRW für unterschiedliche Interessen das richtige Ziel bereit. 

Wir sind das Ruhrgebiet

Kontrastreich zeigt sich das Ruhrgebiet von vielen interessanten Seiten. Von Winterberg bis nach Duisburg: Der 240 km lange Ruhrtalradweg führt vorbei an historischen Örtchen, idyllischen Gewässern bis hin zu stillgelegten Hüttenwerken mit dem typischen Ruhrpott-Charme. Dabei machen etwa 50 Pozent der Strecke geführte Radwege aus – abseits von Straßenlärm und Gefahren.

Natürlich Münsterland

Auf der 450 Kilometer langen Flamingoroute reiht sich ein Naturschutzgebiet an das nächste. Das Highlight: das Vogelparadies Zwillbrocker Venn. Die flachen Seen, umgeben von Heide- und Moorlandschaften, beherbergen etwa 60 Vogelarten. Die wohl ungewöhnlichste: Flamingos. Hier, mitten im Münsterland, befindet sich die nördlichste Flamingo-Kolonie der Welt.

Auf den Spuren der Zeit

Die 479 km Römer-Lippe-Route starten in Detmold, wo das historische Hermannsdenkmal mit seinen knapp 54 Metern in die Höhe ragt. Vorbei am imposanten Wasserschloss Neuhaus und der mediterran angehauchten Marina Rünthe erreichen Radler die wohl spannendste Etappe: der archäologische Park in Xanten. Hier erhalten Besucher einen lebhaften Einblick in das Leben vor über 2000 Jahren.

Bildquellen